Manches glaubt man erst, wenn man es gesehen hat..

Ich arbeite zwar mittlerweile schon ca. 15 Jahre im technischen Marketing, im Herzen bin ich aber ein  Maschinenbau Ingenieur geblieben.

Wahrscheinlich habe ich genau deswegen immer eine gewisse Skepsis gegenüber Marketing Aussagen. Ein Ingenieur ist nun mal ein Naturwissenschaftler, und eine essentielle Grundlage dieser Wissenschaft ist immer der „Beweis“.

Bestes aktuelles Beispiel ist die Siri Funktionalität im neuen iPhone 4S. In der Werbung werden wirklich tolle Beispiele in deutscher Sprache vorgeführt: „Erinner mich an´s Milch holen“ – „Sag meiner Freundin, ich schaffe es rechtzeitig“ – „Brauche ich heute Abend einen Regenschirm?“ – „Was liegt heute alles an?“

http://www.youtube.com/watch?v=gZztIQfhNN0

In sämtlichen Fällen reagiert das iPhone prompt und korrekt auf alle Fragen und Anweisungen. Hmmm… da ist dann bei mir sofort der Ingenieur durchgekommen und ich hab mir gesagt: Das glaube ich erst, wenn ich es selbst und live gesehen habe. Kurze Zeit später war ich zufällig dabei gestanden, als ein Kollege Siri getestet hat. Und siehe da, kaum eine Frage oder Anweisung wurde korrekt interpretiert. Gerade mal die ganz banale Frage nach dem Wetter konnte beantwortet werden. Das „Restaurant in der Nähe“ wurde schon nicht mehr verstanden.  Alles in allem wurde die Funktionalität von uns als „unbrauchbar“ bewertet.

Im Storage-Umfeld ist NetApp z.B. immer noch der einzige Anbieter der eine voll integrierte, transparente Datendeduplizierung für alle Arten von Daten (eben nicht nur Backup und/oder Archiv) und alle Protokolle kostenlos anbietet. Soviel zum Marketing