NetApp OnCommand Shift ist da !!!

shift.png

Von der Idee einer „Universellen VM“ und damit der Realisierung einer Hypervisor Wahlfreiheit hatte ich bereits vor einigen Monaten in meinem Blog zum Thema Projekt SHIFT geschrieben.

Kunden, wie beispielsweise Uconn Health (Uni Klinik in den USA) konnten durch den Umstieg von VMWare ESX auf Microsoft Hyper-V Lizenzkosten in Höhe von rund 600.000$ sparen. Allerdings stand dieser Kunde auch vor der Herausforderung, dass die Migration auf Hyper-V keine Beeinträchtigung auf den Klinikbetrieb haben durfte. Uconn Health hat sich aus diesem Grund entschieden unsere Technologie namens MAT4SHIFT einzusetzen und hat damit weit über hundert VMs von ESX nach Hyper-V migriert. Mehr dazu lesen Sie bitte hier:

Aus dem Kunden-Feedback zahlreicher identischer Migrationsprojekte haben wir allerdings zwei Herausforderungen beim Einsatz von MAT4HIFT identifiziert:

1. MAT4SHIFT ist kein offizielles Produkt (MAT4SHIFT ist ein Powershell Framework welches gemeinsam von Microsoft und NetApp entwickelt wurde) und damit gab es "nur" einen sogenannten Support via Community durch Microsoft und NetApp.
  2. Die Migration war nur von VMware ESX nach Microsoft Hyper-V möglich. Der Weg in die andere Richtung war eher etwas – na sagen wir mal - umständlich.

Um den Anforderungen unserer Kunden in punkto VM Migration gerecht zu werden, haben wir nun ein eigenständiges Produkt mit dem Namen „OnCommand SHIFT“ entwickelt. D.h. beide der o.g. Herausforderungen wurden berücksichtigt und in das Produkt übernommen. 

OnCommand Shift ist somit ein offizielles Produkt inkl. offiziellem Support durch NetApp. Zusätzlich wurde auch die Migration von VMware nach Microsoft und vice versa optimiert und deutlich vereinfacht.

Im nachfolgenden fünfminütigem Video möchte ich kurz darstellen, wie man OnCommand Shift installiert und welche sechs Konfigurationsschritte notwendig sind. Ebenso möchte ich zeigen, wie man einen virtuellen Server von ESX nach Hyper-V migriert. Natürlich wurden auch Themen, wie das automatisierte De-/Installieren der VMWare bzw. Hyper-V Tools berücksichtigt.

https://www.youtube.com/watch?v=6COeddGXoRg

Sollten Sie sich nun fragen, „… und wo kann man das Produkt kaufen?“, lautet die Antwort: „Nirgends“. OnCommand Shift ist für unsere Kunden kostenfrei (!). 

Download hierVoraussetzung für OnCommand SHIFT ist lediglich ein Clustered DataONTAP System ab 8.2 sowie eine CIFS, NFS und FlexClone Lizenz.

Sind Sie ein Kunde, der heute vielleicht noch kein NetApp Storage System einsetzt, aber trotzdem vor der Herausforderung einer VM Migration steht, dann sprechen Sie uns an, auch dafür halten wir eine geeignete Lösung bereit.