Sicherheit 1st …

Sicherheit 1st...Bild1.png

Der kürzlich erschienene Artikel auf der CIO Webseite „Hackerangriff im OP“ hat mir mal wieder vor Augen geführt, wie wichtig das Thema IT Sicherheit für jeden von uns (Unternehmen genauso wie für Privat) ist.

Deshalb sollte m.E. das Thema IT Sicherheit auch ganz oben auf jeder Agenda stehen.

Natürlich reicht es beim Thema IT Sicherheit nicht aus, nur die IT Infrastrukturen oder Applikationen abzusichern. Heute wird sicherlich ein hoher Prozentsatz von Sicherheitsverletzungen durch Menschen, egal ob bewusst oder unbewusst, verursacht.

Als führender Anbieter von Daten-Management Lösungen gehört es auch zu unseren Aufgaben, Administratoren auf mögliche Gefahren zu sensibilisieren.

Aus diesem Grund möchte ich im Rahmen meines heutigen Blogs auf unser aktuelles Security Hardening Guide for NetApp ONTAP 9 hinweisen.

In den vergangenen ONTAP Versionen haben wir sehr viele neue Sicherheits-Features in unser Speicherbetriebssystem eingebaut. Leider gehen viele der Neuerungen häufig im stressigen Tagesgeschäft unter. Zugegeben, ich sowie viele meiner Kollegen/innen sprechen oft lieber über andere neue „coole“ Storage Features als über die „Security“ Neuerungen.

Deshalb auch an dieser Stelle nochmal ein Link auf über 20 neue Sicherheitsfunktionen in ONTAP 9.

Bild3.png

Im oben erwähnten Artikel wurde u.a. auch auf den bekannten „Locky“ Trojaner verwiesen. Dass wir dazu Lösungen bieten, hatte ich u.a. bereits in diesem Blog geschrieben.

Von unserer Product Security Group wurde nun auch ein entsprechender Technical Report veröffentlicht.

Ich denke, es ist kein Geheimnis, dass die Bedrohungen durch Ransomware, d.h. Crypto-Trojaner, Doxware oder Leakware zunehmen wird. Letztlich steckt hinter all dem auch ein sehr einfaches und vor allem lukratives Business Modell.

Insofern mein heutiger Appel an Sie: „…Vorsorge ist besser als Nachsorge… !“