Network and Storage Protocols

Berechtigungen auf CIFS Freigaben

sebastian_schmitz
9,982 Views

Hallo zusammen,

wir haben ende Juni eine FAS2040 bekommen, welche auch bei Lieferung von einem Fujitus Techniker eingerichtet wurde.

Das Storage läuft soweit auch problemlos und ist uns aufgefallen, dass wir ab und an Probleme mit der Andministration von CIFS Shares haben.

Wenn ich z.B. auf dem Produktivsystem ein neues Volume erstelle und dieses Präsentiere, dann hat "Jeder" Vollzugriff in den Freigabeberechtigungen und "Jeder" Vollzugrif in den NTFS Berechtigungen. Hier muss dann erst ewig rumparametriert werden bis die gewünschten Berechtigungen gesetzt sind.

Auf dem Ontap Simulator habe ich es, wie auch immer, so hinbekommen, dass "Jeder" Vollzugriff bei den Freigabeberechtigungen hat, bei NTFS Freigaben hat "Jeder" aber keine Rechte und der Domänenadministrator hat Vollzugriff.

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich das gemacht habe 🙂 Bzw, wie ich CIFS oder den Filer parametrieren kann, dass ein bestimmter Satz an Berechtigungen gesetzt wird, sobald ich ein CIFS Share erstelle ???

Danke und Grüße

Benny 

4 REPLIES 4

ekashpureff
9,982 Views

Google translation:

Hi,

end of June we received a FAS2040, which was also established for the delivery of a Fujitus technician.

The storage is far too easily and we noticed that we occasionally have problems with the Andministration CIFS shares.

If I for example on  the production system and create a new volume of this presentation,  then added "Everyone" full access to the share permissions and Everyone  Vollzugrif in the NTFS permissions. are set is needed here, then rumparametriert until forever until the desired permissions.

On  the ONTAP Simulator, I got it, anyway, hammer out a way that has  Everyone Full Control on the share permissions, NTFS shares at  "Everyone" but no rights and the domain administrator has full control.


Can  someone please explain how I did it 🙂 Respectively, how can I  parameterize the filer CIFS or that a particular set of permissions will  be set as soon as I create a CIFS share?

Thanks and regards

Benny

ekashpureff
9,982 Views

English response:

Benny -

Default share permissions for new shares is Everyone/Full Control.

Seperate from share permissions is folder/file permissions.

Maybe you tweaked to folder permissions to fix the problem ?

In a CIFS environment you can administer the NetApp using 'Computer Management' from Windows, much as you would administer a native Windows file server.

I encourage Windows admins to do so, as it is a familiar tool for them.


I hope this response has been helpful to you.

At your service,


Eugene E. Kashpureff
ekashp@kashpureff.org
Fastlane NetApp Instructor and Independent Consultant
http://www.fastlaneus.com/ http://www.linkedin.com/in/eugenekashpureff

(P.S. I appreciate points for helpful or correct answers.)

ekashpureff
9,982 Views

Auf Deutsch:

Benny -

Default Freigabeberechtigungen für die neuen Aktien ist Jeder / Vollzugriff.


Getrennt von Freigabeberechtigungen ist Ordner / Datei-Berechtigungen.

Vielleicht haben Sie optimiert, um Ordner-Berechtigungen, um das Problem zu beheben?

In  einer CIFS Umgebung können Sie verwalten die NetApp mit  "Computerverwaltung" von Windows, soviel Sie möchten eine native  Windows-Dateiserver zu verwalten.

Ich ermutige Windows-Administratoren zu tun, da es ein vertrautes Werkzeug für sie ist.

Ich hoffe, diese Antwort hat für Sie hilfreich.

Zu Ihren Diensten,

Eugen E. Kashpureff
ekashp@kashpureff.org
Fastlane NetApp Ausbilder und unabhängiger Berater
http://www.fastlaneus.com/ http://www.linkedin.com/in/eugenekashpureff

(PS Ich schätze Punkte für hilfreich oder richtigen Antworten.)

rethelion
9,982 Views

Wie Eugen schon schreibt ist die Standardeinstellung Vollzugriff für Jeden. Ich weiss nicht ob man die Standardeinstellung ändern kann, aber an sich sollte es doch kein Problem darstellen die Domänen-Admins in den NTFS-Rechten hinzuzufügen und "Jeder" zu entfernen. Recht viel anders haben wir es bei unserer Netapp auch nicht gemacht; ich habe nur noch zusätzlich die lokale Admin-Gruppe des Filers mit aufgenommen. Letzten Endes unterscheidet sich die Administration eines Netapp CIFS-Shares kaum von einem Standard Windows CIFS-Share

Public